Treser Audi 100/200 - Super 200

In Deutschland waren  unterschiedliche Bausätze für den Audi 100/200 verbreitet. So gab es kleine und große Frontspoiler sowie den Super 200-Bausatz, der auch Seitenbeplankungen beinhaltete. Weiterhin gab es diverse Möglichkeiten des Motor- und Fahrwerktunings sowie des Innenausbaus. 

"Das Automobil ist Ausdruck Ihres persönlichen Lebensstils, von Freiheit und Bewegung."

Mit diesen Worten begann der Treser-Prospekt. Da diese Umbauten den damaligen Zeitgeist wiederspiegeln, habe ich als Bildunterschriften Ausschnitte aus den Originaltexten der Treser-Prospekte verwendet.

Die aerodynamische Schönheit des Audi 100 wird durch die markanten Bauteile des Treser Programmes in sinnvoller Weise ergänzt. Sie fügen sich harmonisch in den Fahrzeugcharakter ein und gestatten ein hochwertiges Automobil individuellen Zuschnitts. Der Treser Audi 100 ist markant und großzügig, ohne überladen zu sein. Der Treser Frontspoiler macht aus jedem Audi 100 einen dynamischen Treser Audi. Die beiden seitlichen Spoiler-Ansätze reduzieren den Auftrieb an der Vorderachse und verbessern so den Fahrbahnkontakt. Die Unterbrechung im Mittelbereich läßt den Fhrtwind ungehindert an Motor und Ölwanne.

Markant und dynamisch sind auch Heckbereich und Seitenansicht dieser Reiselimousinen. Das gilt für den Audi 100 genauso wie für den Audi Avant. Dessen Schrägheckgestaltung wird durch die Treser Heckschürze elegant unterstrichen. Der Treser Heckspoiler, der am Audi 100 die charakteristische Keilform unterstreicht, ist aus stoßelastischem Material. Auf Wunsch ist der Spoiler in Wagenfarbe lackierbar. Die aerodynamische Form des Treser Heckspoilers ist vor allem auf eine Reduzierung des Auftriebes im Heckbereich ausgerichtet.

"Schon immer gab es Automobile, deren Besitz etwas Besonderes darstellte."

Der Treser Audi 200 - Das hier abgebildete Fahrzeug ist durch USA-Scheinwerfer und -Rückleuchten zusätzlich verändert.

 

Die Walter Treser GmbH entwickelt und produziert hochwertige Sonderteile und exclusive Automobile auf Audi-Basis. Die aerodynamische Schönheit des Audi 200 wird durch die markanten Bauteile des Treser-Programmes ergänzt. Sie fügen sich harmonisch in den Fahrzeugcharakter ein und gestalten ein hochwertiges Automobil individuellen Zuschnitts. Der Treser Audi 200 ist markant und großzügig, ohne überladen zu sein.
Für den Audi 200 5E mit serienmäßigen 136 PS bietet Treser einen im Hubraum auf 2,3 ltr. vergrößerten Einspritzmotor mit 160 PS an. Dieses Triebwerk ist auf wirtschaftliche Krafstoff-Ausnutzung und hohe Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich ausgelegt. 
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 8,9 sec. Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h

Bei Audi 100/200 wird bewußt auf seitliche Schwellerleisten unterhalb der Türen verzichtet. Die Lackierung der Rammschutzleisten und des Schwellerbereiches in Wagenfarbe hat optisch die gleiche Wirkung, ohne dabei den aerodynmaischen Grundcharakter des Wagens zu zerstören.

.... beim Super 200 Bausatz, der kurz darauf erschien, sah es dann schon anders aus. Aber was interessiert mich "mein dummes Geschwätz von gestern". Irgendwie nahm die Frontschürze die Optik des Audi 200 20V vorweg (Blinker+Nebler). Später wurde die Frontschürze dann noch einmal verändert (siehe unten).

   

 

 

   
 

 

 

 

"Funktionalität, technische Schönheit und Liebe zum Detail - das Treser-Konzept für Ihren Audi"

Der Treser Audi Super 200 Komplettfahrzeugumbau auf Basis Audi 200/quattro mit Treser Spezialmotor 245 PS/180 kW, größerem Ladeluftkühler, neuer K-Jetronic-Einspritzung, Spezial-Zylinderkopf, Treser Sportauspuff, Treser Turboräder 230/45 VR 415 auf Felgen 210 TR 415 (entspricht 8 1/4 " x 16,4 "), tiefergelegtem Treser Fahrwerk und Treser Karosseriebausatz Super 200.

Ihrem Wunsch nach Individualisierung Ihres Audi 100/200/Avant sind kaum Grenzen gesetzt. Alternativ zum kompletten Karosseriebausatz sind als Einzelkomponenten erhältlich: Treser Grill, Treser Frontspoiler, Treser Heckschürze, Treser Turbo Leichtmetallräder mit Bremsenkühlungseffekt und selbstverständlich die tiefschwarze Treser Heckleuchte. (Man beachte bei dem 100 Avant die in Wagenfarbe abgedeckten Originalblinker)


Diese Bilder sind von einem Audi Super 200 mit dem Treser-Komplettpaket incl. Motortuning auf Basis eines KG-Motors, der auf Mobile.de angeboten und aufgrund eines Motorschadens nachher auf Ebay in Teilen verkauft wurde. Der neue Besitzer hat mich inzwischen angerufen und mir mitgeteilt, dass der Wagen ein neues Zuhause gefunden hat.

Diese Fotos von einem Treser 200er mit KG - Motor entstanden auf dem Kölner Treffen 2004. Das Auto gehört Patrick und hat Teilleder Sportsitze elektrisch, elektr. Fensterheber, elektr. Schiebedach, Klima, Scheinwerferreinigungsanlage, Treser Front und Heckschürze, Treser Rückleuchten und Kotflügelverbreiterungen und Doppelrohrendtopf vom C4. Ursprünglich hatte das Auto Treser-Felgen  mit 230er Reifen. Diese wurden inzwischen ersetzt, da es für die Reifen keinen Ersatz gibt.

Die Bilder zeigen das Privatfahrzeug des Firmeninhaber von Beutlich Karosseriedesign anläßlich der Jubiläumsveranstaltungen bei Audi in Ingolstadt

Die untenstehenden Bilder eines Super 200 in Vollaustattung sowie eines 200er Umbaus mit Front- und Heckschürzen habe ich bei einer Google-Bildsuche nach dem Namen Treser gefunden.

Text und Bilder mit freundlicher Unterstützung von Beutlich Karosseriedesign und Olaf sowie Kai "Vierlochfelge" Brinkmann, die mir ihre Treser-Prospekte zur Verfügung stellten. Weitere Bilder stammen aus dem Web und dem Treser-Club.

Sollte jemand seine Persönlichkeitsrechte durch die Veröffentlichung dieser Bilder verletzt sehen, bitte ich um eine kurze Nachricht.

Zurück

 

letzte Aktualisierung: 11.05.2008

© Copyright 2008 by Jürgen Meyer