Treser Audi 100 C4

"Für Fahrer mit den höchsten individuellen Ansprüchen"

Serienfahrzeugen einen individuellen Charakter zu geben, hochentwickelte Technik zu erweitern und ein Optimum an Leistung zu erzielen, ist das erklärte Ziel der Firma Treser in Ingolstadt.

Der Audi 100 ist das schönste Beispiel für die gelungene Lösung dieser Aufgabe, denn dieses Serienfahrzeug bietet mit elegantem Karosserie-Design, fortschrittlicher Motortechnik, erstklassigen Fahrleistungen und beispielhaftem Fahrkomfort die besten Voraussetzungen für die individuelle Modifizierung.

Die Doppelendrohr-Schalldämpferanlage schafft nicht nur den sportlich-sonoren Grundton, sondern trägt auch spürbar zur Leistungssteigerung des Motors durch deutlich gesenkten Abgas-Gegendruck in der Schalldämpferanlage bei.

Die frontintegrierten progressiv wirkenden DE Doppelscheinwerfer sowie die schwarzen Rückleuchteneinheiten über die ganze Heckpartie verleihen dem Audi 100 das sportlich-elegante typische Treser-Design.

 

Zusätzliche aerodynamische Verbesserungen erhält der Audi 100 durch die perfekt auf die Serien-Karosserie abgestimmte Front- und Heckschürze. Das Besondere am Audi von Treser ist eine völlige Neuheit auf dem Fahrzeugmarkt: die Frontspoilerpartie fährt geschwindigkeitsabhängig aus und wieder ein, geregelt von eine elektronischen Automatik. Dadurch erhöht sich der Anpressdruck bei forcierter Reisegeschwindigkeit.

 

Das ergonomisch geformte Lenkrad ist mit feinstem Leder bezogen und liegt hervorragend in der Hand. Es ist prcon-ten geeignet und sorgt so für zusätzliche Sicherheit in jeder Verkehrssituation.

Auf Wunsch kann der Audi 100 von Treser mit Sonder- und Sportsitzen, hochwertiger Lederausstattung, Edelholzfurnier, Schaltknauf und Telefonkonsole geliefert werden.

 

Die Klapptische an den Rückseiten der Vordersitze sind weitere raffinierte Details, die genauso schön wie praktisch sind.

 

Drehmomentverlauf des Treser-Motors.

Der 5-Zyl. turbo quattro ist zusätzlich zum Innen- und Außenstyling mit gesteigerter Motorleistung zu haben. Der Motor wird dabei von 230 auf 330 PS leistungsgesteigert.

Dieser exklusive Spezialmotor entfaltet seine Leistung mit einem erstaunlich niedrigem Geräuschpegel und einem turbinenartig vibrationsarmen Lauf. Diese Leistung wird ohne mechanische Bearbeitung des Zylinderkopfs erzielt. Der Motor wird nicht zerlegt und bleibt bis auf den Einbau von Spezialnockenwellen völlig serienmäßig. Damit ist eine optimale Betriebssicherheit entsprechend den Serienfahrzeugen garantiert.

Ermöglicht wird die Leistungssteigerung durch eine völlig Neugestaltung des Ansaug- und Auspufftraktes außerhalb des Motor. D.h. die Mehrleistung wird gewonnen durch Verringerung der Strömungswiderstände in den Gaswegen, anhand eines speziellen Luftfilters und Luftfiltergehäuses, durch einen optimierten Turbolader und nicht zuletzt durch eine ganz neue Programmierung der elektronischen Motorsteuerung. Die Wartungsintervalle bleiben serienmäßig. Einstellarbeiten wie Zylinderkopf nachziehen und Ventile einstellen entfallen.

Die Leistungssteigerung in Kürze:
Neue elektronische Motorsteuerung, auf größeren Gasdruck ausgelegter Turbolader, neugestalteter Auspuffkrümmer mit strömungsoptimierter Gasführung, zwei widerstandsarme Hochleistungs-Metallkatalysatoren, neues volumenoptimiertes Luftfiltersystem, zwei Spezial-Nockenwellen

Technische Daten
Motor: 20V-330 PS
Rädergröße: 8 x 17" / 8 x 16"
Reifengröße: 235/45-ZR17 / 245/45-ZR16
Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h
Beschleunigung 0-100 5,6 Sek.
Kraftstoff: Super plus

Anmerkung: Was mir bei diesem Umbau auffällt, ist dass die Treser-1, die früher als Logo auf Lenkrad, Schaltknauf, Kühlergrill etc. zu sehen war, durch den Treser-Schriftzug abgelöst wurde. Gingen in diesem Zeitraum evtl. die Rechte an diesem Symbol verloren? Wenn jemand Infos dazu hat, bitte ich um kurze Mitteilung.

Text und Bilder mit freundlicher Unterstützung von Karsten Kiene

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letzte Aktualisierung: 26.05.2008

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