Der 5-Zyl. turbo quattro ist zusätzlich zum
Innen- und Außenstyling mit gesteigerter Motorleistung zu haben.
Der Motor wird dabei von 230 auf 330 PS leistungsgesteigert.
Dieser exklusive Spezialmotor entfaltet seine
Leistung mit einem erstaunlich niedrigem Geräuschpegel und einem
turbinenartig vibrationsarmen Lauf. Diese Leistung wird ohne
mechanische Bearbeitung des Zylinderkopfs erzielt. Der Motor wird
nicht zerlegt und bleibt bis auf den Einbau von Spezialnockenwellen
völlig serienmäßig. Damit ist eine optimale Betriebssicherheit
entsprechend den Serienfahrzeugen garantiert.
Ermöglicht wird die Leistungssteigerung durch
eine völlig Neugestaltung des Ansaug- und Auspufftraktes außerhalb
des Motor. D.h. die Mehrleistung wird gewonnen durch Verringerung
der Strömungswiderstände in den Gaswegen, anhand eines speziellen
Luftfilters und Luftfiltergehäuses, durch einen optimierten
Turbolader und nicht zuletzt durch eine ganz neue Programmierung der
elektronischen Motorsteuerung. Die Wartungsintervalle bleiben
serienmäßig. Einstellarbeiten wie Zylinderkopf nachziehen und
Ventile einstellen entfallen.
Die Leistungssteigerung in Kürze:
Neue elektronische Motorsteuerung, auf größeren Gasdruck
ausgelegter Turbolader, neugestalteter Auspuffkrümmer mit
strömungsoptimierter Gasführung, zwei widerstandsarme
Hochleistungs-Metallkatalysatoren, neues volumenoptimiertes
Luftfiltersystem, zwei Spezial-Nockenwellen
Technische Daten |
Motor: |
20V-330 PS |
Rädergröße: |
8 x 17" / 8 x 16" |
Reifengröße: |
235/45-ZR17 / 245/45-ZR16 |
Höchstgeschwindigkeit: |
270 km/h |
Beschleunigung 0-100 |
5,6 Sek. |
Kraftstoff: |
Super plus |
Anmerkung: Was mir bei diesem Umbau auffällt,
ist dass die Treser-1, die früher als Logo auf Lenkrad,
Schaltknauf, Kühlergrill etc. zu sehen war, durch den
Treser-Schriftzug abgelöst wurde. Gingen in diesem Zeitraum evtl.
die Rechte an diesem Symbol verloren? Wenn jemand Infos dazu hat,
bitte ich um kurze Mitteilung.
|