Mit der Ablösung des Typ 81/85 durch den Typ 89
brauchte Walter Treser auch eine neue Basis für seinen Hunter und
fand diese Basis im Audi 90 Typ 89. Die
Bilder zeigen hier den ehemaligen Protoypen von 1987, der Walter
Treser zur Erprobung des Technik-Konzepts diente. Basis ist ein Typ
89 Quattro mit einem 1,8 Liter Vierzylinder. Die Fahrzeuge
für den Verkauf wurden mit Fünfzylinder-Motoren bis hin zum 245
PS starken Turboaggregat ausgestattet, um der Zielgruppe für
dieses Fahrzeug (die Scheichs in der Wüste bei der
Falkenjagd) ein entsprechendes FUN-Mobil zur Verfügung zu
stellen. Das Fahrwerk war höhergelegt,
um eine Bodenfreiheit von ca. 18 cm zu erreichen. Die Spur war um 40
mm verbreitet. Als Räder kamen die Treser-TRX Felgen mit
Michelin-Bereifung (240/45) zum Einsatz. Damit erreichte das
Fahrzeug eine Steigfähigkeit von 45 Prozent. Die
Karosserie wurde mit dem Treser-Kit bestehend aus Front- und
Heckschürze, in Blech gezogene Seitenschweller, Rammschutz an
Front, Flanken und Heck, Unterfahrschutz vorn und hinten,
Kotflügelverbreiterungen, Grillblende sowie Treser-Rückleuchteneinheit vervollständigt. Im Bereich der A-Säule und
der vorderen Federdome war die Karosserie verstärkt. Im Motorraum
wurde eine Domstrebe verschweißt. Da
das Fahrzeug ursprünglich als Prototyp geplant war, war bei
diesem Vorserienmodell die Verarbeitung nicht überall optimal. So
hatte sich an einigen Stellen wie den Schwellern der Rost
eingenistet. Das Fahrzeug wurde von seinem Besitzer von Grund
auf restauriert und in Brillant-Silber lackiert und sieht nun besser aus wie neu. |