Treser Hunter (Typ 89)

Mit der Ablösung des Typ 81/85 durch den Typ 89 brauchte Walter Treser auch eine neue Basis für seinen Hunter und fand diese Basis im Audi 90 Typ 89. 

Die Bilder zeigen hier den ehemaligen Protoypen von 1987, der Walter Treser zur Erprobung des Technik-Konzepts diente. Basis ist ein Typ 89 Quattro mit einem 1,8 Liter Vierzylinder. Die Fahrzeuge für den Verkauf wurden mit Fünfzylinder-Motoren bis hin zum 245 PS starken Turboaggregat ausgestattet, um der  Zielgruppe für dieses Fahrzeug (die Scheichs in der Wüste bei der Falkenjagd)  ein entsprechendes FUN-Mobil zur Verfügung zu stellen. 

Das Fahrwerk war höhergelegt, um eine Bodenfreiheit von ca. 18 cm zu erreichen. Die Spur war um 40 mm verbreitet. Als Räder kamen die Treser-TRX Felgen mit Michelin-Bereifung (240/45) zum Einsatz. Damit erreichte das Fahrzeug eine Steigfähigkeit von 45 Prozent.

Die Karosserie wurde mit dem Treser-Kit bestehend aus Front- und Heckschürze, in Blech gezogene Seitenschweller, Rammschutz an Front, Flanken und Heck, Unterfahrschutz vorn und hinten, Kotflügelverbreiterungen, Grillblende sowie Treser-Rückleuchteneinheit vervollständigt. Im Bereich der A-Säule und der vorderen Federdome war die Karosserie verstärkt. Im Motorraum wurde eine Domstrebe verschweißt. 

Da das Fahrzeug ursprünglich als  Prototyp geplant war, war bei diesem Vorserienmodell die Verarbeitung nicht überall optimal. So hatte sich an einigen Stellen wie den Schwellern der Rost eingenistet. Das Fahrzeug wurde von seinem Besitzer von Grund auf restauriert und in Brillant-Silber lackiert und sieht nun besser aus wie neu.

 

Bilder mit freundlicher Unterstützung von Peter Heuser. Danke an  Timo für den Testbericht in der  rallye racing

Zurück

 

letzte Aktualisierung: 11.05.2008

© Copyright 2008 by Jürgen Meyer