Treser Liner

"Schöne Audis heißen Avant." Der ehemalige Bundestagsabgeordnete Fritz Haberl, der gleichzeitig als MAHAG-Chef Süddeutschlands größter VW- und Audi-Händler  und dazu Prädsident des ZdK war, konnte mit diesem Wahlspruch nichts anfangen. Er wollte zwar einen Kombi haben, aber eben keinen Avant. Also beschloß Walter Treser, ein Zwitterfahrzeug zwischen Limousine und Kombi zu realisieren. Da es 1984 noch keinen 200 Avant gab, nahm er als Basisfahrzeug einen Audi 100 Avant. Aufgrund fehlender Versteifungen kam die 200er Limousine als Basisfahrzeug nicht in Frage. Dem Avant wurde ein Teil des Daches entfernt und die C-Säule sowie der Heckscheibenbereich einer Limousine transplantiert. Das Stummelheck ist eine Kombination aus dem gekürzten Kofferraumdeckel der Limousine und der Avantheckklappe, da die avanttypische Griffmulde übernommen wurde. Front- und Rückleuchten wurden vom 200er übernommen. Die hinteren Seitenscheiben sind Maßanfertigungen.

Für den Treser Liner musste der Kunde fast 99.000 DM (incl. dem Ausgangsfahrzeug) hinlegen. Damit war das Fahrzeug doppelt so teuer wie ein Audi 200 Turbo, dessen 45.800 DM damals auch kein Sonderangebot darstellten. Der Treser Liner hatte dafür dann auch das komplette Treser-Paket mit Lederausstattung, Kotflügelverbreiterungen, Turbinenfelgen, Front- und Heckschürze sowie einem Sportfahrwerk. Als Motorisierung gab es den Liner mit dem 182 PS Turbo-Aggregat sowie dem auf dem 2,3 l - Sauger basierenden 160 PS - Aggregat.

Da es zum damaligen Zeitpunkt den 200 nicht mit Allradantrieb gab, hielt Treser die 182 PS des Serientriebwerks für völlig ausreichend. Für den Zeitpunkt, an dem der große Audi mit vier angetriebenen Rädern angeboten werden würde, hatte Treser bereits gedanklich vorgesorgt. Dann sollte die Audi 200-Kombilimousine den 300 PS starken Vierventil-Turbomotor des kurzen Quattros erhalten.

Hier nun der Original-Prospekttext zum Treser Liner:

Der Treser Liner wurde durch des Verlängerung des Daches zu einem individuellen Luxusautomobil. Er bietet durch seine praktische Heckklappe großzügigen Zugang zu dem riesigen Stauraum. Die hintere Sitzbank ist umlegbar. In einer dritten Sitzreihe finden zusätzliche Kindersitzplätze Platz.

Durch die Kombination des Audi 100 Avant mit speziellen Stilelementen der Audi 200 Limousine entsteht eine Großraum-Limousine einmaligen Formats.

Text und Bilder mit freundlicher Unterstützung von Olaf, der mir seine Treser-Prospekte zur Verfügung stellte.

Daniel Olovsson von Audivorsprung.com aus Schweden hat diese Bilder von einem Liner in freier Natur gemacht. Bis auf die BBS-Felgen  ein Auto wie aus dem Prospekt incl. der lackierten Seitenleisten und Außenspiegel.

Zurück

 

letzte Aktualisierung: 11.05.2008

© Copyright 2008 by Jürgen Meyer