Stefans C4 Super 100 |
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Stefan Hinkel fährt einen Audi 100 C4 mit Treser bzw.
Beutlich-Komplettumbau. Hier erzählt er die Geschichte seines Autos.
Mein erster Audi war ein 100 C4 2,3e mit 133PS. Alles war zu meiner
vollsten Zufriedenheit, doch mit der Leistung war ich nicht ganz
einverstanden, ich war von dem 5 Zylinder im Typ 44 einfach mehr gewohnt.
So kam es dann, das man sich nach einer Leitungssteigerung umschaute und
so in die sog. Tuningszene reinrutschte. Also fing ich an mit Federn,
Fahrwerk, TDI Scheinwerfer, S4 Kotflügel, Felgen, noch größere Felgen,
Lackierung usw. usw., jetzt nicht lachen, am Motor habe ich nichts
gemacht. Das Auto lieferte mir sehr lange treue Dienste bis mir 1998 bei
200Km/h auf der Autobahn ein Reifen platzte. Alles futsch, zum Glück ich
ohne Verletzung. Also ging wieder die Suche los nach meinem Traumaudi,
entweder ein V8 oder ein 200 q 20 V. Lange fand ich nichts, das einzige
Angebot war ein V8 in Goldmetallic, Zustand eher bescheiden. Schon alle
Hoffnungen aufgegeben kaufte ich mir erst mal was zu Fahren: einen Audi 80
Baujahr 78, 75 PS Vergaser in Froschgrün und suchte weiter. 3 Monate später
kam eine überraschende Wendung. Mein Onkel meldete sich bei mir und sagte, dass er seinen Audi
verkaufen wollte, ob ich Interesse hätte. Da ich gar nicht wusste,
welches Modell das war und was das alles kosten sollte, lies ich mir das
Ganze mal telefonisch erklären. Audi 100 C4 2.8e, 5 Gang, Klima,
elektrische Fenster vorn und das ganze in Cayenne Perlcolor (ich sag immer
Rostrot, damit kann man sich eher etwas vorstellen). Seine
Preisvorstellung lag damals bei 12.000 DM, Schwacke Preis damals 22.400
DM, also habe ich sofort zugeschlagen. Dann wurde erstmal ein gewisser
Standard hergestellt. Sportlederausstattung mit Sitzheizung vorn aus dem
V8, elek.Fenster hinten und von meinem alten C4 das noch heilgeblieben S4
Kombiinstrument. Dazu braucht man natürlich auch die Kotflügel, und die
lackierten Seitenleisten und das rote Rückleuchtenband, muss ja alles ein
bisserl zusammenpassen. Dann kam der Tod des Kontos. Bei einem Treffen flog mir ein Treser
Prospekt in die Hand. Völlig fasziniert bohrte sich der Gedanke (auch
haben will) immer Tiefer in den Kopf, nur was ich damals nicht wusste: Die
Firma Treser war schon lange tod. Immer noch besessen von der Studie der
Audi Super 100 setzte ich Himmel und Hölle in Bewegung und fand heraus,
das die Firma Walter Beutlich sämtliche Formen aus der Konkursmasse
Treser aufgekauft hatte. Jetzt hieß es ans Werk gehen. Der Audi Super 100 auf Basis des C4 wurde nie gebaut; es war
lediglich eine Studie, zu der es Probeformen gab. Ein Prototyp wurde
gebaut für Fotomontagezwecke, aber danach wieder geschlachtet. Also
machte ich mich mit Walter Beutlich daran, den Mythos Treser wieder
aufleben zu lassen. Aufgrund der häufigen Telefonate waren wir sehr
schnell beim Du und aufgrund der Zusammenarbeit bei dem Aufbau des
Fahrzeuges entwickelte sich eine gute Freundschaft. Da es leider keine
Reifen mehr für die original Treser-Felgen gibt, entschlossen wir uns,
eine einfache 5 Stern Felge zu wählen. Damit die Optik etwas runder
wirkte wurden Scheinwerfer vom BMW 750i Sport, Blinker vom Käfer Mexiko
und Nebelscheinwerfer vom Golf II verbaut - alles in schwarz getönt zur
dunklen Außenfarbe passend. Nach gut einem halben Jahr Vorbereitungszeit und 2 Wochen
intensivster Zusammenarbeit mit einigen Fahrversuchen und einer CW-Messung
wurde aufgründen der Aerodynamik noch ein Cupdiffusor angefertigt. Damit
ging es nun zum TÜV und nach gründlicher Überprüfung der
sonderangefertigten Gutachten bekam mein Treser die Plakette, mein
Fahrzeugschein ein Beiblatt und Stempel und mein Konto eine Dispoeinräumung.
Ich, oder besser gesagt wir, (Walter und Ich) waren sehr stolz, den Mythos
Treser anhand von Fotos und über 8 Jahre nach Firmenschliesung Tresers,
wieder aufleben zu lassen. Sehr zufrieden von dem Ergebnis folgten dann noch einige
Korrekturen. Da auf besuchten Autotreffen immer etwas Blinken und Blitzen
musste wurden im Motorraum rote Cluster LEDs verbaut und der Motor mächtig
auf Fordermann gebracht - Er wurde ausgebaut, zerlegt, gereinigt, lackiert
und poliert. Als absoluter Knight Rider Fan seit meinem 12 Lebensjahr
wurde noch ein original Lauflicht aus den USA gekauft und verbaut (Sünde!
Ich weiß, aber ich finds immer noch geil). Und im Kofferraum wurde auch
etwas im Bereich "Light and Magic" getan. Alles ohne Musik,
darauf stehe ich nicht, habe das Nokia Aktiv Soundsystem und nur das Radio
gegen ein neues mit CD-Wechsler ausgetauscht. Jetzt stehen nur noch zwei Kleinigkeiten an: Türgriffinnenbetätigungen
vom S6-plus in schwarzverchromt und ein neuer Kühlergrill. Habe
angefangen mit Kamai (sieht Scheiße aus), dann kam SGI (sah zwar besser
aus, die Qualität war aber eher auf Telekom Niveau) und dann Mattig (gute
Passgenauigkeit aber nur im ersten Jahr). Jetzt kommt wieder ein
modifizierter Original Grill rein.
Text und Bilder mit freundlicher Unterstützung von Stefan Hinkel.. |
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