Stefans C4 Super 100

Stefan Hinkel fährt einen Audi 100 C4 mit Treser bzw. Beutlich-Komplettumbau. Hier erzählt er die Geschichte seines Autos. 

Mein erster Audi war ein 100 C4 2,3e mit 133PS. Alles war zu meiner vollsten Zufriedenheit, doch mit der Leistung war ich nicht ganz einverstanden, ich war von dem 5 Zylinder im Typ 44 einfach mehr gewohnt. So kam es dann, das man sich nach einer Leitungssteigerung umschaute und so in die sog. Tuningszene reinrutschte. Also fing ich an mit Federn, Fahrwerk, TDI Scheinwerfer, S4 Kotflügel, Felgen, noch größere Felgen, Lackierung usw. usw., jetzt nicht lachen, am Motor habe ich nichts gemacht.

Das Auto lieferte mir sehr lange treue Dienste bis mir 1998 bei 200Km/h auf der Autobahn ein Reifen platzte. Alles futsch, zum Glück ich ohne Verletzung. Also ging wieder die Suche los nach meinem Traumaudi, entweder ein V8 oder ein 200 q 20 V. Lange fand ich nichts, das einzige Angebot war ein V8 in Goldmetallic, Zustand eher bescheiden. Schon alle Hoffnungen aufgegeben kaufte ich mir erst mal was zu Fahren: einen Audi 80 Baujahr 78, 75 PS Vergaser in Froschgrün und suchte weiter. 3 Monate später kam eine überraschende Wendung.

Mein Onkel meldete sich bei mir und sagte, dass er seinen Audi verkaufen wollte, ob ich Interesse hätte. Da ich gar nicht wusste, welches Modell das war und was das alles kosten sollte, lies ich mir das Ganze mal telefonisch erklären. Audi 100 C4 2.8e, 5 Gang, Klima, elektrische Fenster vorn und das ganze in Cayenne Perlcolor (ich sag immer Rostrot, damit kann man sich eher etwas vorstellen). Seine Preisvorstellung lag damals bei 12.000 DM, Schwacke Preis damals 22.400 DM, also habe ich sofort zugeschlagen. Dann wurde erstmal ein gewisser Standard hergestellt. Sportlederausstattung mit Sitzheizung vorn aus dem V8, elek.Fenster hinten und von meinem alten C4 das noch heilgeblieben S4 Kombiinstrument. Dazu braucht man natürlich auch die Kotflügel, und die lackierten Seitenleisten und das rote Rückleuchtenband, muss ja alles ein bisserl zusammenpassen.

Dann kam der Tod des Kontos. Bei einem Treffen flog mir ein Treser Prospekt in die Hand. Völlig fasziniert bohrte sich der Gedanke (auch haben will) immer Tiefer in den Kopf, nur was ich damals nicht wusste: Die Firma Treser war schon lange tod. Immer noch besessen von der Studie der Audi Super 100 setzte ich Himmel und Hölle in Bewegung und fand heraus, das die Firma Walter Beutlich sämtliche Formen aus der Konkursmasse Treser aufgekauft hatte. Jetzt hieß es ans Werk gehen.

Der Audi Super 100 auf Basis des C4 wurde nie gebaut; es war lediglich eine Studie, zu der es Probeformen gab. Ein Prototyp wurde gebaut für Fotomontagezwecke, aber danach wieder geschlachtet. Also machte ich mich mit Walter Beutlich daran, den Mythos Treser wieder aufleben zu lassen. Aufgrund der häufigen Telefonate waren wir sehr schnell beim Du und aufgrund der Zusammenarbeit bei dem Aufbau des Fahrzeuges entwickelte sich eine gute Freundschaft. Da es leider keine Reifen mehr für die original Treser-Felgen gibt, entschlossen wir uns, eine einfache 5 Stern Felge zu wählen. Damit die Optik etwas runder wirkte wurden Scheinwerfer vom BMW 750i Sport, Blinker vom Käfer Mexiko und Nebelscheinwerfer vom Golf II verbaut - alles in schwarz getönt zur dunklen Außenfarbe passend.

Nach gut einem halben Jahr Vorbereitungszeit und 2 Wochen intensivster Zusammenarbeit mit einigen Fahrversuchen und einer CW-Messung wurde aufgründen der Aerodynamik noch ein Cupdiffusor angefertigt. Damit ging es nun zum TÜV und nach gründlicher Überprüfung der sonderangefertigten Gutachten bekam mein Treser die Plakette, mein Fahrzeugschein ein Beiblatt und Stempel und mein Konto eine Dispoeinräumung. Ich, oder besser gesagt wir, (Walter und Ich) waren sehr stolz, den Mythos Treser anhand von Fotos und über 8 Jahre nach Firmenschliesung Tresers, wieder aufleben zu lassen.

Sehr zufrieden von dem Ergebnis folgten dann noch einige Korrekturen. Da auf besuchten Autotreffen immer etwas Blinken und Blitzen musste wurden im Motorraum rote Cluster LEDs verbaut und der Motor mächtig auf Fordermann gebracht - Er wurde ausgebaut, zerlegt, gereinigt, lackiert und poliert. Als absoluter Knight Rider Fan seit meinem 12 Lebensjahr wurde noch ein original Lauflicht aus den USA gekauft und verbaut (Sünde! Ich weiß, aber ich finds immer noch geil). Und im Kofferraum wurde auch etwas im Bereich "Light and Magic" getan. Alles ohne Musik, darauf stehe ich nicht, habe das Nokia Aktiv Soundsystem und nur das Radio gegen ein neues mit CD-Wechsler ausgetauscht.

Dann wurde alles (incl. Motor) wieder auseinandergebaut. Es wurde neu lackiert (wieder Rostrot mit etwas mehr schwarz in der Mischung) und die gesamte Elektrik überarbeitet. Eine Alarmanlage mit allem Schnickschnack wurde eingebaut, sämtlicher elektrischer Luxus vom A6 4B wurde verbaut und Xenon- Nachgerüstet. Dazu habe ich es mir besonders schwer gemacht. Die Brenner wurden in mühevoller Kleinarbeit mit einem H1-Sockel versehen. Der Motor wurde von seinem Hydrostöselklackern befreit (hierzu nochmals DANKE an Meckies Forum).

Jetzt stehen nur noch zwei Kleinigkeiten an: Türgriffinnenbetätigungen vom S6-plus in schwarzverchromt und ein neuer Kühlergrill. Habe angefangen mit Kamai (sieht Scheiße aus), dann kam SGI (sah zwar besser aus, die Qualität war aber eher auf Telekom Niveau) und dann Mattig (gute Passgenauigkeit aber nur im ersten Jahr). Jetzt kommt wieder ein modifizierter Original Grill rein.

Frontansicht mit "Knight-Rider" Lauflicht, Heckansicht und Frontansicht mit geschlossener Motorhaube.

 

Detailansichten vorne links, Seitenansicht und von vorne rechts.

 

Detailansicht hinten links  und Bilder vom Innenraum.

 

Der perfekt restaurierte Motorraum, nachts illuminiert.

 

Im Kofferraum die "NOS-Attrappen" und ein Effektlaser, der Bilder an die Kofferraumrückwand projiziert. Wenn man an Autotreffen teilnehmen will, bei denen die Preisrichter auf so was abfahren, muß man eben"Opfer" bringen.

 

Stefans C4 war der Star der 1. Ausgabe von Audiscene Live

 

Hier nun ein paar technische Daten zu dem Auto:

Fahrwerk

Dämpfer: Spax mit 40 mm Rebound und geänderten Bodenventil / VA 10-fach, HA 15-fach härteverstellbar im eingebauten Zustand

Federn: A&P Spezialanfertigung. Tieferlegung um  80 mm Vorderachse und 70 mm Hinterachse

Bremsanlage: Modifizierte Bremsanlage auf der Vorderachse

Felgen: Schmitt Revolution Racelite mit 8,5x 17 Zoll ET 25 / Pulverbeschichtet (Farbe RAL 9007) mit Aluventilen  /  Felgendeckel Einzelanfertigung (Aluminium Hochglanzpoliert mit eingearbeitetem S4 Emblem / 40 mm Spurverbreiterung auf der Vorderachse

Reifen: 245/40 ZR 17 Uniroyal RTT 2

Innenraum

nachgerüstetes S4-Kombiinstrument mit Außentemperaturanzeige, Checksystem und Zusatinstrumenten / blaue Blinkkontrolleuchten im Instrumententräger / Lauflicht im Instrumententräger / nachgrüstete Lederausstattung vom S4 V8 mit Lendenwirbelstütze und Sitzheizung auf den Vordersitzen, beide Vordersitze höhenverstellbar / nachgerüstete Klimaanlage und elektrische Fensterheber hinten  / Wurzelholzeinlagen in Kristallsilbermetallic lackiert und mit schwarzen Audi-Ringen verziert  / diverse Kleinteile im Innenraum lackiert / selbstgebautes Innenlichtsystem

Karosserie

S4 Rückleuchten (modifiziert) / S4 Kotflügel incl. S4 Radhausschale  / Mattig Kühlergrill ohne Emblem / Lackierte Spiegel und Seitenleisten vom S4 / Original Knight-Rider Lauflicht aus USA

Karosseriebausatz Treser Studie "Der Audi Super 100"

Beutlich Scheinwerferblenden für schwarze HELLA (DE) Doppelscheinwerfer (BMW) mit XENON Abblendlicht

Beutlich Spoilerstoßstange vorn mit schwarzen Blinkern vom Mexiko-Käfer, schwarze Nebelscheinwerfer vom Golf II und Beutlich Cupschwert

Beutlich Spoilerstoßstangehinten angepaßt auf ROMULUS Endschalldämpfer

Beutlich Seitenschweller

Dieser Bausatz wird von der Firma Beutlich Karosseriedesign auf Einzelbestellung angefertigt.

Motor

MKB AAH / V6 2,8 E / 2771 ccm / 128 kw bei 5500 U/min / 5 Gang-Getriebe / Vmax 220 km/h / 0-100 km/h 9,2 sec

Auspuffanlage: Gruppe N-Mitteltopf (Spezialanfertigung) / Romulus Endschalldämpfer mit 2 x 92x75er Endrohren

 

Text und Bilder mit freundlicher Unterstützung von Stefan Hinkel..

Zurück

 

letzte Aktualisierung: 28.06.2008

© Copyright 2008 by Jürgen Meyer