Treser T1 - Der Anfang vom Ende

Mit dem Slogan "Fuß vom Gas, Dach auf, frische Luft, Musik" debütierte der Treser T1 Roadster 1987 auf dem deutschen Automobilmarkt. 12 Monate und nur 27 gefertigte Fahrzeuge später war der Lebenstraum des einstigen Audi-Rennleiters Walter Treser ausgeträumt.

Ein Sportwagen mit markantem Design und eigenständiger Optik war der T1 auf jeden Fall. Der vom Golf entliehene 16-Ventil-Motor mit 1,8 Litern Hubraum und 130 PS Leistung war als Mittelmotor eingebaut. Damit beschleunigte der Sportler in 8,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreichte laut Treser eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Dieser Fahrspaß kostete den Kunden fast 65.000,- DM in der Grundausstattung. Besondere Ausstattung wie das elektrisch aufklappbare Hardtop-Dach war natürlich aufpreispflichtig. Trotzdem gab es für den Roadster über 400 Bestellungen.

Die Karosserie ist ein Vorläufer des Space-Frame Design des A8. Eine Gerippe aus Aluminium Strangpressprofilen, an den Kreuzungspunkten über Alu-Guss-Knoten verbunden, trägt allerdings keine Aluhaut. Stattdessen werden Glasfaserteile aufgeklebt, die ebenfalls mittragen. Die Bodengruppe wird zur weiteren Versteifung beidseitig beplankt und der Zwischenraum mit Polyurethanschaum gefüllt. Resultat ist ein solide wirkendes Fahrzeug, dass aber für den hohen Aufwand recht schwer erscheint: 1100kg leer. Gründe sind die Golf Teile der Vorderachse, die in ihrer Dimensionierung an einen Frontmotor angepasst sind, der nicht ganz leichte aber geniale Verdeckmechanismus, die großen Treser-Räder und das Bestreben, auch im offenen Zustand gute Steifigkeitswerte zu erreichen.

Walter Treser hatte sich aber bereits im Vorfeld mit der Finanzierung übernommen und musste deshalb nach einem Jahr seinen Traum aufgeben. So bleibt der Treser T1 Roadster eine kurze, aber bemerkenswerte Episode der deutschen Automobilgeschichte.

So stellten sich die Grafiker der Autozeitungen den Treser - Roadster vor, bevor die ersten Bilder kamen.

Auf der IAA wurde das Fahrzeug dann der Öffentlichkeit vorgestellt und fand sehr positive Kritiken.

 

Schon lange vor dem Mercedes SLK gab es klappbare Hardtops.

Hier ein besonders schönes Exemplar in freier Wildbahn.

Weitere Infos und Bilder zum T1 Sportwagen wurden dem Original-Prospekt entnommen. Danke an Gerhard, der mir den Prospekt zur Verfügung stellte.


Walter Treser arbeitete sogar an einer zweiten Eigenentwicklung, dem T2. Basis war wieder der Golf, an den sich Treser diesmal technisch stärker anlehnte. So hat der T2 auch einen Frontmotor. Das Fahrzeug befindet sich im Besitz von Walter Beutlich, der es damals in der Konkursmasse von Treser kaufte. Das Fahrzeug soll wieder voll fahrbereit gemacht werden.

Text und Bilder mit freundlicher Unterstützung von Jens Rösner. und Fa. Beutlich Karosseriedesign.

ZurückWeiter

 

letzte Aktualisierung: 28.06.2008

© Copyright 2008 by Jürgen Meyer