Treser Tuning / Zubehör

Die Beschreibung der diversen Treser-Zubehörteile wurde den Treser-Prospekten entnommen.

 

Der Treser Motor wird im Austausch zum Serienmotor geliefert. Er hat 2,3 Ltr. Hubraum durch Vergrößerung der Bohrung auf 82 mm ø. Verdichtung 10,0 : 1. Leistung 160 PS bei 5800 U/min. Das Drehmoment beträgt maximal 22,4 mkg und liegt im Bereich von 2500 bis 6000 U/min über dem maximalen Drehmoment des Serienmotors. Die Fahrleistungen verbessern sich auf folgende Werte: 0-100 km/h in 8,5 sec. Höchstgeschwindigkeit:212 km/h. Die Getriebeübersetzung wird entsprechend angepasst. Der Treser Auspuff ist eine hochwertige Sonderentwicklung für den Audi 100/200 5E: größerer Rohrquerschnitt zur freieren Beatmung des Motors. Vergrößertes Dämpfervolumen für gute Akustik. Erstklassige Materialauswahl - größtenteils Edelstahl. Dazu zwei markante Doppelendrohre wie am Audi Quattro. Für den 200 Turbo ist ein spezieller Treser Endschalldämpfer mit Doppelendrohren lieferbar.

 

Das Treser Fahrwerk ist optimal abgestimmt. Neue, bzw. gesetzte Federn senken den Schwerpunkt um ca. 30 mm. Ein dickerer Vorderachsstabilisator reduziert die Rollneigung und verbessert die Lenkansprache. Harmonisch abgestimmte Stoßdämpfer sorgen für optimalen Fahrbahnkontakt bei gutem Komfort. Das Treser Leichtmetallrad mit Turboschaufeln zur besseren Bremsenkühlung. Aerodynamisch glatt und leicht zu reinigen. Mit abgeänderten Kotflügel (Verbreiterungen) beträgt die maximale Felgengröße 210 TR 415, entspricht 8¼ x 16,4", Reifengröße 230/45 VR 415 TRX. Ohne Änderungen an den Kotflügeln passt das Treser Turborad 195 TR 415 (entspricht 7,8 x 16,4". Reifengröße 220 45 VR 415 TRX)  oder Felgengröße 165 TR 365 (entspricht rd. 6½ x 14,4") mit spurverbreiternder Einpreßtiefe. Die Reifengröße 220/55 VR 365 ist optimal abgestimmt auf das Fahrwerk des Audi 100.

Der Treser Komfortsitz de Luxe baut auf den erstklassigen Eigenschaften des Seriensitzes auf. Durch außergewöhnlich üppige Aufpolsterungen im Bein- und Rückenbereich wird luxuriöse Bequemlichkeit erreicht. Echtes Leder, kombiniert mit hochwertigem Treser Velours: schwarz, silbergrau oder beige. Mit einstellbarer Rückenunterstützung und Sitzheizung lieferbar. Alle denkbaren Lederfarben, individuell verarbeitet in der eigenen Treser-Polsterei. Das Treser Lenkrad ist das erste vollergonomische Sicherheits-Sportlenkrad. Der Griffkranz mit Mulden für ermüdungsfreie Handhaltung bei sportlicher Fahrweise und auf Langstrecken. Echtes Leder für Griffkranz und Prallplatte - lichtecht und schweißfest. Mattschwarz, saharabeige, silbergrau und bordeauxrot.

Kleinigkeiten, die das Treser-Fahrzeug abrunden wie Treser-Schlüsselanhänger, Schaltknauf in Wurzelholz oder schwarz sowie die Plakette, die beweist, daß das Fahrzeug von Treser gebaut wurde. Hier der Innenraum eines Treser-Komplettumbaus mit neuen Türverkleidungen und den Treser Leder-Velourssitzen.

 

Und zu guter Letzt das Teil, das wie kein anderes mit dem Namen Treser verknüpft ist - die schwarzen Rückleuchten. Erstaunlicherweise sind die Original-Treserleuchten auch schwärzer als die Lampen die von anderen Tunern für BMW, Mercedes, Opel etc. gebaut wurden. Nachteil der Treserleuchten ist, daß diese keine Nebelschlußleuchte beinhalten und aufgrund des fehlenden Reflektors Zusatzreflektoren montiert werden müssen.

Sogar König Specials verwendete für seinen Testarossa-Extremumbau eines BMW 3er-Cabrios die schwarzen Rückleuchten des Typ 44 und auf Ebay findet man zuweilen Anzeigen wie: verkaufe schwarze Treser für Mercedes W124 oder 5er BMW (obwohl Treser niemals für Mercedes oder BMW gebaut hat), so als ob die Wörter schwarze Rückleuchten und Treser als Synonym stehen. Vielleicht heißt es ja demnächst: Guck mal, schwarze Fernandes (gell Paul).

 

Danke an Olaf für das Scannen der Prospekte. 

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letzte Aktualisierung: 05.07.2008

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